ritzy* ist das Weiterbildungsprogramm für Inhaber von / Mitarbeitende tätig in
- Beherbergung und
- Bewirtung / Gastronomie
- Und im Tourismus
im Wallis.
Wir wollen die Aus- und Weiterbildung in der Beherbergung und Bewirtung / Gastronomie fördern und aufwerten.
Wir bieten unter der Marke ritzy* Weiterbildungskurse in der Beherbergung und Bewirtung / Gastronomie an.
An InhaberInnen einer Betriebsbewilligung, welche der jährlichen Abgabe unterstellt sind (Art. 17 GBB), sowie an deren Mitarbeiter/innen.
Das Weiterbildungsprogramm ritzy* ist ein kantonales Mandat, das durch die jährlichen Betriebsabgaben finanziert wird (Art. 17 GBB). Im Kanton Wallis werden 60% dieser Abgaben dem Aus- und Weiterbildungsfonds LHR-ritzy* zur Verfügung gestellt. Die Weiterbildung wird daher vom Hotel- und Gaststättengewerbe finanziert.
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Kursteilnehmenden und bemühen uns, fachlich und methodisch stets auf dem neusten Stand zu sein.
Wir pflegen eine partnerschaftliche, auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit mit allen Partnern.
Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und kontinuierlichen Dialog nach innen und aussen.
ritzy*, mit seinem dynamischen und enthusiastischen Team, bemüht sich, Ihnen das Beste in Sachen Weiterbildung zu bieten. Das operative Team wird von einem Netzwerk von mehr als 50 Referenten und Fachleuten aus der Praxis, den Mitgliedern der Kommission des GBB-Ausbildungsfonds und den Branchen-Berufsverbänden unterstützt. Dank fundierten Fachkenntnissen und langjähriger Erfahrung ist ritzy* das Kompetenzzentrum für die Weiterbildung im Hotel-, Restaurant- und Tourismusgewerbe im Wallis. Möchten Sie an einem Seminar teilnehmen oder einen Ausbildungskurs direkt in Ihrem Betrieb organisieren? Wir sind gerne für Sie da!
+41 (0) 58 606 87 37 patrizia.rieder-venetz@ritzy.ch
Die Idee zur Schaffung eines Weiterbildungsprogramms entstand mit der Revision des kantonalen Beherbergungs- und Gaststättengesetzes (LHR/GBB) im Jahr 2004. Mit der damaligen Verkürzung der Dauer des Wirtekurses unterstrich die Branche die Notwendigkeit, jeglichen Qualitätsverlust durch ein Weiterbildungsprogramm zu unterbinden. Im Jahr 2005 beauftragte der Kanton Wallis die HES-SO Wallis mit der Organisation und Verwaltung eines solchen Programms unter der Aufsicht der drei betroffenen Berufsverbände: Walliser Hotelierverein, GastroValais und Walliser Campingverband.
Die Hauptziele bestehen darin, das Qualitätsniveau und die Wettbewerbsfähigkeit der Walliser Beherbergungs- und Gastronomiestätten zu sichern bzw. zu verbessern. Im Zentrum steht das Wohlbefinden der Besucher / der Gäste unseres Kantons.
Als Erbe im Geiste von Cäsar Ritz zielt das ritzy* Weiterbildungsprogramm darauf ab, den Innovationsgeist, die Kreativität, die Gastfreundschaft, die Liebe zum Detail und die konstruktive Zusammenarbeit zu fördern.
Wir sind mit drei wesentlichen Fakten konfrontiert, die wir nicht beeinflussen können, aber in unserem spezifischen Ausbildungskonzept für den Hotel-, Gastronomie- und Tourismussektor Rechnung tragen:
die Vielfalt der Ausbildungsniveaus in den Berufen
Zeitmangel für Weiterbildung
die wachsende Bedeutung der Digitalisierung in Arbeitsprozessen.
So sind unsere Seminare in kompakte Lerneinheiten zu aktuellen Themen unterteilt und haben einen hohen Praxisbezug. Wir beginnen den Lernprozess mit der persönlichen Erfahrung des Lernenden. Unsere Ausbilder bringen einen grossen praktischen Erfahrungsschatz mit, damit das Gelernte auf möglichst einfache Weise angewendet werden kann.
Im Geiste von Cäsar Ritz…
Der Name «ritzy» ist eine Hommage an den Oberwalliser Hotelier Cäsar Ritz. Der gesamte Adel der Welt logierte im letzten Jahrhundert beim berühmtesten Hotelier des Wallis. Er war der Hotelier der Könige und der König der Hoteliers. Er eroberte nicht nur die Welt, sondern auch die Herzen aller, dank seines Pioniergeistes, seiner grossen Liebe zum Detail, seiner Sorge um den Gast und seiner Leidenschaft für den Beruf. Seine hohe Flexibilität und sein Innovationsgeist haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sein Name, Ritz, setzte in der ganzen Welt einen neuen Massstab für Exzellenz. Davon abgeleitet entstand das englische Adjektiv «ritzy», das zu seinen Ehren geschaffen wurde und für folgende Eigenschaften steht: exzellent, edel, elegant, raffiniert.
ritzy* ist somit zum Namen des Ausbildungsprogramms geworden, das die Gastfreundschaft im Wallis «ritzier», d.h. noch «exzellenter» machen will.
Das nach dem Wort „ritzy*“ hinzugefügte Sternchen bezieht sich auf den spezifischen Bezug zu Cäsar Ritz. Es symbolisiert und unterstreicht unsere Verbundenheit mit dem Mann, der uns inspiriert und der uns stolz macht in unserem Kanton.
ritzy* ist eine Hommage an Cäsar Ritz. Beim wohl bekanntesten Walliser Hotelier sind im letzten Jahrhundert alle Noblen der Welt abgestiegen. Er war Hotelier der Könige und König der Hoteliers.
ritzy* heisst darum das neue Weiterbildungs-Angebot, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Walliser Tourismus ritzier*, also noch vortrefflicher zu gestalten.
© 2025 ritzy*