Nachfolgeplanung

Wie planen und gestalten Sie die Übergabe des Betriebs an die nächste Generation?

Auf Anfrage

Die Regelung der Nachfolge ist ein langer und vielschichtiger Prozess, der gut geplant und organisiert sein will. Neben menschlichen und psychologischen Fragestellungen geht es auch um betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte, die zu klären sind. Der Kurs behandelt die ersten Schritte von der Bewusstseinsbildung und eines Abgleichs zwischen persönlichen und betrieblichen Zielen. Er zeigt die notwendigen Schritte auf, um die einzelnen Phasen der Übergabe an die Nachfolger zu steuern und geht sowohl auf psychologische, als auch auf betriebswirtschaftliche und steuer-/rechtliche Aspekte ein.

 

3 Tage Kurs mit begleitendem Coaching von 2x 2 Stunden:

  • 1.Seminartag : Lebenszyklus vs. Unternehmenszyklus, Ablösungsprozess

    Sie werden sich bewusst, wo Sie in Ihrem Berufsleben stehen, wo Ihr Unternehmen steht. Sie vergleichen Ihre Erwartungen/Ziele und die des Unternehmens, auf wirtschaftlicher und emotionaler Ebene. Sie prüfen die Möglichkeiten und planen die ersten Schritte der Nachfolge. Sie setzen sich mit der Ablösung auseinander
     

  • 2. Seminartag: Betriebswirtschaftliche Aspekte

    Sie setzen sich mit dem monetären und dem emotionalen Unternehmenswert auseinander. Sie analysieren die betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten, um den Betrieb übergeben zu können. Sie werden sich des Ablöseprozesses und dessen Auswirkungen bewusst. Sie prüfen, ob und welche Unterstützung Ihre Nachfolger brauchen bzw. wollen
     

  • 3. Seminartag: Definitive Nachfolgeregelung

    Sie planen die konkrete Übergabe des Unternehmens an Ihre Nachfolger und machen sich ein Bild der betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Möglichkeiten. Sie definieren die nötigen Schritte und Massnahmen zur definitiven Nachfolgeregelung, beispielsweise in Form eines Verkaufs, einer Vererbung oder Schenkung

Keine.

  • Notwendige Kenntnisse erwerben, um die Nachfolgeplanung im eigenen Betrieb proaktiv anzugehen.
  • Die einzelnen Phasen in der Nachfolgeregelung gestalten und vorausschauend planen
  • Mit den eigenen Gefühlen besser umgehen können und den Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen fördern.
  • Unternehmenszyklus versus Lebenszyklus
  • Wesentliche Schritte der Nachfolgeregelung
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte wie ermitteln/definieren von Unternehmenswert, Verkaufspreis, Investitionen, Strategie und Positionierung
  • Steuerrechtliche Aspekte
  • Ablöseprozess, Altersvorsorge

Direktion: Nein
Kader: Unbekannter Wert.
Mitarbeiter: Unbekannter Wert.
Saisonaler Mitarbeiter: Unbekannter Wert.

Für Teilnehmende, die in der Beherbergungs- und Bewirtungsbranche des Kantons Wallis tätig sind (ritzy*Family), wird das Schulgeld aus dem GBB-Fonds finanziert. Es ist lediglich eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00/Tag zu entrichten.

Für alle anderen Teilnehmer finden Sie hier weitere Informationen zu unseren Preisen.

Keine Termine verfügbar.

Kurs auf Social Media teilen

Dozent / Dozentin

Preis

ritzy*Family:

50 CHF

ritzy*Tourism1:

50 CHF

ritzy*Tourism2:

200 CHF

Tarif für touristische Dienstleister und Andere auf Anfrage.

Kontakt

Kontakt aufnehmen